Sprechstundenbetrieb startet wieder ab dem 3. Juli 2023 

Hausarzt Marc Doorlag kehrt in die MVZ Praxis zurück

 

  • Ärztliche Sprechstunde vorerst montags, dienstags und freitags 
  • Montags Frühsprechstunde für Berufstätige ab 7 Uhr 
  • Akutsprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung (Mo. 7-10 Uhr, Di. 8-10 Uhr, Fr. 8-10 Uhr) 

Duderstadt, 23. Juni 2023 | Ab Montag, 3. Juli 2023, nimmt die MVZ St. Martini Hauptpraxis in der Markstraße 91 den Sprechstundenbetrieb wieder auf – die Unterbrechung war aufgrund des Fachkräftemangels in Folge eines personellen Umbruchs in der Praxis notwendig geworden. Die ärztliche Sprechstunde findet vorerst montags, dienstags und freitags statt. Mittwochs und donnerstags erhalten Patientinnen und Patienten Termine fürs „Labor“, also Blutabnahmen, etc.

 

Als Hausarzt kehrt Marc Doorlag in die Praxis zurück. Er war bereits das erste halbe Jahr nach der Praxisübernahme im Juli 2021 in der Marktstraße 91 für die Patientinnen und Patienten da und wechselte dann nach sechs Monaten planmäßig zurück ins Krankenhaus. Zusammen mit Manuela Wenig, die als Medizinische Fachangestellte seit März in der Praxis ist, wird er den Sprechstundenbetrieb wieder aufnehmen.

 

Ab August verstärkt sich dann das Team um zwei weitere Medizinische Fachangestellte. „Wir freuen uns, Marc Doorlag mit seiner Erfahrung in der klinischen Medizin und auch als Hausarzt mit mehr als 12 Jahren Expertise in eigener Praxis, wieder für das MVZ gewinnen zu können“, erklärt MVZ St. Martini Geschäftsführer Markus Kohlstedde und zeigt sich zuversichtlich, dass die zuletzt durch Fachkräftemangel entstandenen personellen Engpässe dauerhaft gelöst werden können. Er ergänzt: „Aktuell laufen vielversprechende Gespräche mit zwei weiteren Fachärzten für Allgemeinmedizin und sind offen für weitere Hausärztinnen und Hausärzte, die in Anstellung arbeiten möchten.“

 Gegenüber einer selbstständigen Praxisführung böte das Modell der Arbeit als angestellter Arzt bzw. angestellte Ärztin ein Mehr an wirtschaftlicher Sicherheit durch einen starken Träger, bessere Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf über Teilzeitmodelle und für alle, die perspektivisch doch mit einer eigenen Praxis liebäugeln auch die Möglichkeit „Stehzeiten“ auf einem niedergelassenen Versorgungsauftrag zu sammeln.

 

Da Marc Doorlag dem MVZ aktuell nur auf Teilzeitbasis zur Verfügung stehen kann, können wir zum Neustart des Sprechstundenbetriebes vorerst eine ärztliche Sprechstunde nur montags, dienstags und freitags anbieten.

 

„Wichtig: Der Sprechstundenbetrieb in den beiden anderen MVZ-Praxen an den Standorten Marktstraße 15-17 bei Dr. Kirscht und seinem Team sowie in der Marktstraße 1 in Gieboldehausen bei Annette Abicht und ihrem Team lief und läuft ohne Einschränkungen weiter. Es gab da bei einigen Menschen Verwirrung ob der Tatsache, dass alle Praxisadressen eine Anschrift in der Marktstraße haben“, erklärt MVZ-Sprecher Florian Grewe und betont: „Wir bedauern sehr, dass wir in den vergangenen Wochen aufgrund der personellen Situation den Praxisbetrieb an unserem Hauptstandort in der Marktstraße 91 nicht anbieten konnten. Das schmerzt uns, weil wir ja gerade mit der Übernahme der Praxis unseren Beitrag zur Erhaltung einer vielfältigen niedergelassenen und heimatnahen Hausarztstruktur leisten wollen. Wir möchten für die Patientinnen und Patienten eine verlässliche und qualitativ hochwertige hausärztliche Gesundheitsversorgung anbieten. Dafür arbeiten wir mit voller Kraft.“

Ab dem 3. Juli 2023 ist Herr Doorlag montags, dienstags und freitags für die Patientinnen und Patienten da.

Sprechstundenzeiten
Montag
10:00 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr
Dienstag
10:00 – 12:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr
Freitag
10:00 – 12:00 Uhr

 

Mittwochs und donnerstags zwischen 08:00 und 12:00 Uhr werden notwendige Labortermine sowie andere nicht-ärztliche Verwaltungsangelegenheiten durchgeführt.

Für die reguläre Sprechstunde bittet das MVZ-Team weiterhin um telefonische Terminvereinbarung unter Telefon 05527 71922 oder info@mvz-dud.de

Akutsprechstunde – ohne vorherige Terminvereinbarung

Montags sind die ersten drei Stunden und dienstags und freitags jeweils die ersten zwei Stunden für die Akutsprechstunde reserviert. In diesen Zeiten können Patientinnen und Patienten ohne vorherige Terminvereinbarung in die Sprechstunde kommen. In diesen Fällen konzentriert sich die ärztliche Behandlung auf das akute Problem.

 

Montag
7:00 – 10:00 Uhr
Dienstag
8:00 – 10:00 Uhr
Freitag
08:00 – 10:00 Uhr
Frühsprechstunde für Berufstätige

Für Berufstätige bietet das MVZ immer montags eine Frühsprechstunde bereits ab 07:00 Uhr, die ebenfalls ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden kann.

 

Ärztliche Hausbesuche und Besuche in den Altenpflegeheimen im Einzugsgebiet werden in Abstimmung mit der Praxis nach telefonischer Vereinbarung durchgeführt.